Test und Technik

Vergleichstest, Teil 1: Aprilia RSV4, BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale S, Kawasaki ZX-10 R, Yamaha R1M

1000 PS

30.07.2015 11:23 (lü,hs,rüdin,stamm/br)

Schon einmal, in den 90ern, sagten sie, Superbikes, das sei passé. Die Zukunft, das seien Chopper und Cruiser. Ich habe genickt – und ihnen nicht geglaubt.


Vier Hersteller brachten auf 2015 neue oder überarbeitete Superbikes auf den Markt.Wir nahmen noch die Kawasaki ZX-10R hinzu und begaben uns nach Brünn. (Für mehr Bilder klicken)

Fünf Superbikes vergleichen, wie sich das gehört – das ist für MSS eigentlich eine zu grosse Nummer. Und als dann Mitte Mai auch noch Horst Saiger, unser Mann für die schnellen Maschinen, am Strassenrennen North West 200 (Irland) seinen rechten Ellbogen zertrümmerte, war die Sache – NICHT gelaufen. Mit dem langjährigen IDM- und Endurance-Rennfahrer Roman Stamm war würdiger Ersatz zur Stelle. Horst überredete seinen Arzt, ihn gesund zu schreiben damit er fahren konnte – den Lieferwagen. Dass man in ebendiesen Lieferwagen, seit drei Jahren in Horsts Besitz, fünf Superbikes reinquetschen kann, wissen wir definitv erst seit dem Tag vor der Abreise an die Rennstrecke von Brünn/CZ.

Horst, Roman und der Autor reisten in Horsts Bus an, Lukas wählte den Luftweg und verpasste so die Annehmlichkeiten in Horsts Reisemobil: Es gibt für alle Besatzungsmitglieder eine Sonnenbrille plus für jeden noch eine in Reserve, im Ablagefach der Beifahrertüre findet sich unter anderem ein Stapel gebrauchter Kaffeebecher und eine Kettenspray- Sammlung. Deswegen hatten wir auch ganz leicht überladen, doch es gab einen Plan B: Wir hätten einen Töff ausgeladen, und einer (ich fürchte, die Wahl wäre auf den Autor gefallen) hätte die Reise per Töff fortgesetzt.

 

Teil 1
1000 PS
Teil 2
Gleiche Reifen, unterschiedliche Fahrer

Teil 3
Die Töff: Das Beste, was für Geld zu haben ist
Teil 4
Noch nicht am Ende mit den fünf Schätzchen
Teil 5
Meinungen über die Aprilia RSV4
Teil 6
Meinungen über die Ducati Panigale
Teil 7
Meinungen über die BMW S 1000 RR
Teil 8
Meinungen über die Yamaha R1M
Teil 9
Meinungen über die Kawasaki ZX-10R
Teil 10
Meinung REDAKTOR - DER EUNUCH
Teil 11
Leistung und Technische Daten

««zurück