Test und Technik

Vergleich Superbikes

Fertig Blabla

16.08.2015 00:00 (hs/lü/Rüdin/Stamm/br)

Das Gefühl kann täuschen, doch die Stoppuhr ist immer sachlich und emotionslos, weshalb wir sie ungeniert fragen: «Ührchen, Ührchen in der Hand, wer ist die Schnellste im ganzen Land?»


Piste: Brünn CZ (Für mehr Bilder klicken)

Mr. Blue – Rolf Lüthi (54)

Rolf (174 cm, 77 kg) ist Töff-Journalist seit 1991 mit Spezialgebiet Enduro, fuhr früher sehr sporadisch auf der Rundstrecke, seit zwei Jahren intensiver, mit einer 1998er Yamaha YZF-R1. «Weil ich seit über 30 Jahren eine R 80 G/S von 1982 fahre, wurde ich schon als von BMW gekaufter Hofschreiberling beschimpft. Also wenn ich jetzt noch eine S 1000 RR daneben stelle… nein, das geht fast nicht. Ausserdem gibt es die BMW nicht passend zum Kombi von Mr. Blue, die Yamaha schon. Aber hatte ich nicht auch mit der Kawa einen Riesenspass? Die würde in Limegreen auch gut zu meinem blauen Kombi passen. Ich würde die Yamaha als YZF-R1 nehmen (ohne das elektronische Fahrwerk) oder die Kawasaki als Standardmodell, ohne den (schönen) Titanauspuff. Das gesparte Geld würde ich in Trainings investieren, denn fahrerisch habe ich noch viel Verschnellerungspotenzial. Oder soll ich doch besser abwarten, bis ich die neue Kawasaki gefahren bin? Und die neue GSX-R von Suzuki, die auch auf 2016 kommen soll? Was für ein schönes Leben, wenn man solche Luxusprobleme haben darf!»

 

Teil 1
Fertig Blabla
Teil 2
Am zweiten Tag gibts kein Profil auf den Pneu

Teil 3
Schluss mit Ausreden – welche ist die Schnellste?
Teil 4
Zum Glück haben wir die Grüne mitgenommen
Teil 5
Garantie und Support der Hersteller
Teil 6
Kawasaki und Yamha: Keine Garantie, aber...
Teil 7
Ducati: Piste ja, keine Rennen
Teil 8
BMW: Offener Datenaustausch
Teil 9
Aprilia: keiner weiss, dass...
Teil 10
Kein Töff fährt ohne Fahrer
Teil 11
Jede Gerade beginnt mit einer Kurve
Teil 12
Noch nie waren so schnelle Töff käuflich für alle
Teil 13
Vergleich der Motorräder
Teil 14
Vergleich der Fahrer
Teil 15
Leistung und Drehmoment
Teil 16
Schnellste Rundenzeiten
Teil 17
Mr. Blue – Rolf Lüthi (54)
Teil 18
Mr. Red – Lukas Rüdin (42)
Teil 19
Mr. Black – Roman Stamm (38)

««zurück