Test und Technik

Technische Daten Triumph Tiger 1050

Brutale, rohe Kraft

16.01.2007 00:00

Nach der Hubraumaufstockung hat die Tiger vor allem gewaltig viel Punch - und das schon in tiefsten Drehzahlen. Was nicht aus dem Datenblatt ersichtlich ist, ist der Sound des Triple-Motors: einfach geil...


Die neue Triumph Tiger 1050


Motor

Flüssigkeitsgekühlter Reihen-Dreizylindermotor, Kurbelwelle quer liegend, eine Ausgleichswelle. Je zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC), vier Ventile pro Zylinder. Elektronisches Motormangement von Keihin mit Benzineinspritzung. 3-in-1-Auspuffanlage. Geregelter 3-Wege-Katalysator. Nasssumpfschmierung mit Ölkühler. E-Starter.
Bohrung x Hub  79 x 71,4 mm
Gesamthubraum 1050 cm3
Drosselklappen-ø 45 mm
Verdichtungsverhältnis 12,0:1

Leistungsdaten ab Werk

max. Leistung 115 PS (84 kW)
bei 9400/min
max. Drehmoment 10,2 mkg (100 Nm)
bei 6250/min

Kraftübertragung Zahnradprimärtrieb, gerade verzahnt. Per Seilzug betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung. Sechsganggetriebe. Endantrieb über links liegende Dichtringkette.

Fahrwerk

Brückenrahmen aus Alurohren, Motor voll mittragend. Vorn ölgedämpfte Upside-down-Telegabel von Showa, in Federbasis, Ein- und Auswärtsdämpfung einstellbar. Leichtmetallschwinge, über Umlenkhebel progressiv angelenktes Zentralfederbein von Showa, in Federbasis und Auswärtsdämpfung einstellbar.
Gabelinnenrohr-ø 43 mm
Federweg vorn 150 mm
hinten 150 mm

Räder

10-Speichen-Leichtmetall-Gussräder. Schlauchlose Radialreifen Michelin Pilot Road S.
Felgendimension vorne MT 3.50 x 17
hinten MT 5.50 x 17
Reifendimension vorne 120/70 ZR 17
hinten 180/55 ZR 17

Bremsen

 Nissin. Hydraulisch betätigt. Stahlflex-Bremsleitungen. Vorn zwei gelochte, halb schwimmende Stahlscheiben mit radial angeschlagenen Vierkolbenzangen. Hinten gelochte Einzelscheibe mit Doppelkolbenzange. Bremsmomentabstützung auf Schwinge.
Bremsscheiben-ø vorne 320 mm
hinten 255 mm

Abmessungen und Gewichte

Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 66,8°
Nachlauf 87,7 mm
Sitzhöhe  835 mm
Tankinhalt/davon Reserve 20/k. A
Testverbrauch ø 100 km 6,3 l
Trockengewicht 198 kg
Leergew. fahrfertig voll getankt 228 kg
Gesamtgewicht 428 kg

Preis

Fr. 14 990.– inkl. MwSt. u. NK (mit ABS Fr. 16 290.–). Erhältlich ab sofort in Gelb, Schwarz, Blau und Weiss.

CH-Import, Bezugsquellennachweis
Triumph SA, Boulevard G. Bidault 10
Croissy-Beaubourg, F-77437 Marne-la-Vallée, Tel. 0033 164 623 838, Fax 0033 164 805 828,

Hier gehts zurück zum Artikel

Hier gehts zur grossen Fotogallery

««zurück