Test und Technik

Neue GS im MSS-Test

BMW R 1200 GS, Modellbaujahr 2008

22.11.2007 00:00

Brandneu haben wir BMW's stärkstes Zugpferd, die R 1200 GS als Testbike hereinbekommen. Daniel Riesen ist die Reiseenduro bei kaltem Schweizer Wetter ausgiebig probegefahren und präsentiert euch in einer Videoanlyse die neuesten Features der 2008er-GS.


Obwohl optisch nicht stark verändert, gibt es zwischen der BMW R 1200 GS Modellbaujahr 2008 und dem Modellbaujahr 2007 doch einige Unterschiede.

Aufs Jahr 2008 hat BMW diverse Details am beliebten Bayernboxer geändert, dazu gehört unter anderem eine noch dynamischerer Antrieb, eine Steigerung der Maximaldrehzahl pro Minute eine Getriebeüberarbeitung. Des weiteren gibt es neu für die GS das ESA-System, die elektronische Fahrwerksanpassung. (Details zu den Änderungen in diesem Artikel hier).

MSS-Testchef Daniel hat die neue GS nun auf Herz und Nieren getestet und stellt euch hier seine Erkenntnisse vor. Es sind drei Videos:

Part I: Dänu stellt die wichtisten Neuerungen vor  (rund 9 Megabyte)

Part II: Dänu weist auf diverse Details an der neuen GS hin (rund 11 Megabyte)

Part III: Dänu erklärt das ESA-System im Detail (rund 16 Megabyte)

Wer eine langsame Internetleitung hat, kann alternativ die Videos auch über ein youtube-Videofenster gucken.

Den ausführlichen GS-Test liefern wir euch im Januar nach....


Technische Daten

Motorrad: BMW R 1200 GS, Modellbaujahr 2008

Motor

BauartLuft-ölgekühlter 4-Takt-Zweizylinderboxermotor
VentilsteuerungHC (high camshaft), 4 Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub101 x 73 mm
Hubraum1170 ccm
Verdichtung12:1
GemischaufbereitungBMS-KP
Drosselklappen-Durchmesser47 mm
Ventildurchmesser: Einlass/AuslassØ Ein-/Auslass mm 36/31
SchmierungNasssumpfschmierung
AuspuffanlageGeregelter Dreiwege-Katalysator
StarterElektrostarter

Leistungsdaten

Max. Leistung kW/PS 77/105 ei 7500/min
Max. DrehmomentNM115 bei Drehzahl 5750/min
V-max.k.A (vermutlich rund  220 km/h)

Kraftübertragung

KupplungEinscheiben-Trockenkupplung Ø 180 mm
Gängeklauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Primärübersetzung 1,737
Übersetzung Gangstufen I 2,375
II 1,646
III 1,296
IV 1,065
V 0,439
VI 0,848
EndantriebKardanwelle

Fahrwerk

RahmenStahl-Gitterrohrrahmen, Triebwerk
mittragend
Federung vorneBMW Telelever
Gabelinnenrohr-Durchmesserk.A
Federung hintenBMW Paralever
Federweg vorn/hinten190 / 200 mm

Räder

RädertypGussrad, auf Wunsch Kreuzspeichenrad
Felgendimension vorn2,5 x 19
Felgendimension hinten 4,0 x 17
Reifendimension vorn 110/80 R 19
Reifendimension hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremse vornDoppelscheibenbremse Ø 305 mm
Bremse hintenEinscheibenbremse Ø 265 mm
ABSauf Wunsch BMW Motorrad Integral ABS
(teilintegral, abschaltbar)

Abmessungen und Gewichte

Radstand1507 mm
Lenkkopfwinkel64,3 Grad
Nachlauf101 mm
Leergewicht, vollgetankt229 Kilogramm
Sitzhöhe850 / 870 mm
Tankinhalt (davon Reserve)20 Liter

Farben

Schwarz
Blau
Schwarz-Silber
Gelb
x

Preis, Lieferung per, Import

Preis19'300.- (ABS-Version)
Erstmöglicher Lieferterminvermutlich Januar 2008
Import überBMW Motorrad Schweiz (siehe Link)

Sonstiges, Bemerungen

Zubehör

Reichhaltiges Zubehör (alles aufpreispflichtig) schon ab Werk:

Sonderausstattungen

  • Enduro ESA
  • BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral, abschaltbar)
  • RDC
  • ASC
  • Auspuffanlage verchromt
  • Zusatzscheinwerfer
  • Optimierter Navigatorhalter
  • Handprotektoren
  • Kofferhalter
  • Kreuzspeichenräder
  • Bordcomputer mit Ölstandswarner
  • Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung

Stauraumprogramm

  • Vario-Koffer
  • Kofferhalter
  • Vario-Topcase
  • Befestigungsteile Topcase anstatt Soziussitz
  • Topcase -Träger Einbausatz
  • Innentasche für Vario-Koffer/Topcase
  • Wasserdichter Tankrucksack
  • Wasserdichter Tankrucksack, klein
  • Softbag Sport groß, 51 l
  • Softbag Sport klein, 19 l
  • Gepäckrolle 53 l, wasserdicht

Design

  • Vorderradkotflügel Carbon
  • Spritzschutz hinten Carbon
  • Abdeckkappe Telelever und Gabelbrücke
  • BMW Plakette für Gabelbrücke
  • LED-Blinkleuchten

Sound

  • Sportschalldämpfer von Akrapovic

Ergonomie und Komfort

  • Breite Enduro-Fußrasten (Adventure Serie
  • verstellbarer Fußbremshebel (Adventure Serie)
  • Lenkerquerstrebe
  • Polster für Lenkerquerstrebe
  • Windschild getönt
  • Fahrersitzbank niedrig (820 mm) schwarz
  • Fahrersitzbank hoch, verstellbar (880/ 900 mm) schwarz
  • LED-Leuchte für Bordsteckdose 410 mm
  • Zusatzsteckdose
  • Heizbare Griffe

Navigation und Kommunikation

  • BMW Motorrad Navigator
  • Halter für BMW Motorrad Navigator
  • Navigator-Tasche Function

Sicherheit

  • Handschutz (Adventure Serie)
  • Aufsatzspoiler groß für Handschutz
  • Aluminium-Ventildeckelschutz (Adventure Serie)
  • Motorschutzbügel (Adventure Serie)
  • Zylinderschutz klein
  • Enduro-Aluminium-Unterfahrschutz
  • Zusatzscheinwerfer (ab 03/08)
  • Halter für Zusatzscheinwerfer
  • Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung.
  • RDC

Wartung und Technik

  • Paddock Stand
  • Bordwerkzeug Servicesatz
  • Bordwerkzeug Ergänzungssatz
  • Sicherheitsschraube Öleinfüllstutzen
  • Notlaufkit Zylinderdeckel

««zurück