Auf Achse

Motorradreise - Austria extended

Im Motorradhimmel

18.08.2015 00:00 (Stadler/br)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in die Alpen wählen.» Genau das taten Monika und Peter in unserem östlichen Nachbarland.


Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in dieAlpen wählen.» (Für mehr Bilder klicken)

Schmankerl

Ein weiteres Schmankerl wartet auf uns: Der Jaufenpass bietet nochmals über 30 km Kurvenspass, bevor wir uns in St. Leonhard im Passeiertal mit einem kühlenden Eis verwöhnen lassen. Wir treffen im Landhotel Anna in Schlanders ein. Auf dem Parkplatz stehen an die zehn Motorräder mit Münchner Kennzeichen. Wir wähnen eine Gästegruppe aus Bayerns Hauptstadt. Weit gefehlt: Hier ist ein BMW-Testcenter, und das sind die Motorräder dazu. Als motorradbegeisterte Familie haben die Vills (Eltern und drei Söhne) vor einiger Zeit das an den Bio-Bauernhof angrenzende Hotel übernommen. Ihr Ziel ist, den Gästen die Schönheiten des Südtirols rund um den Ortler zu zeigen. Aus diesem Grund sind sie seit diesem Frühjahr bei MoHo dabei. Dazu haben sie 18 Touren zwischen 180 und 480 km vorbereitet und geben diese natürlich auf Papier und Navi weiter. Es wird ein absolut spannender Abend hier in Schlanders. Bei hauseigenem Cidre, Speck und Wurst geraten die Motorradgeschichten etwas in den Hintergrund. Stattdessen erfahren wir vieles über den Vinschgau und den Bio-Bauernhof mit Reiterhof Vill. Hätte die Zeit gereicht, wären wir am nächsten Morgen sogar noch mit den Pferden durch die Obstbaumanlagen gefahren, um zu sehen, woher all die Vinschgauer Äpfel herkommen.

Sechs herrliche Tage durften wir im Töffhimmel verbringen. Wohlbehalten treffen wir zu Hause ein und sind uns sicher: Da fahren wir wieder hin.

 

Teil 1
Im Motorradhimmel
Teil 2
Unterwegs im Dachstein

Teil 3
Die südlichen Höhepunkte
Teil 4
Schmankerl
Teil 5
MoHo – Motorradhotels
Teil 6
Unsere Reisenden
Teil 7
Reise-Info

««zurück