Auf Achse

Motorradreise - Mallorca (E)

Motoristisches Noviziat

20.10.2015 00:00 (van Dam/br)

Auf Mallorca spricht man Deutsch. Das ist jedenfalls die Gemeinsprache in der Ferienkolonie Colonia de Sant Jordi. Familien geniessen hier 30 km lange Sandstrände, Natur pur à la Karibik. Die Verlockung ist gross, aber die Black Beauty auf dem Parkplatz siegt letztlich über Sonne, Meer und Strand.


Panoramische Aussicht amCap de Formentor auf Meerund Berge. (Für mehr Bilder klicken)

Mallorca heisst alle willkommen

Man spricht Deutsch und schreit einander zu, als die eine Meute Radfahrer die andere wahrnimmt. Mallorca nimmt sie liebevoll auf, diese Radsportler, die aus dem deutschsprachigen Europa kommend ihre Trainingsrunden in der Sonne drehen. Was die Vögel für Piloten sind, sind diese Fahrradnomaden für die Motorradfahrer, gefährlich wegen ihrer unkontrollierten und unberechenbaren Manöver. Besser auf Distanz gehen, gerade weil sie selten die Verkehrsregeln beachten. Mallorca heisst aber auch diese Gäste willkommen, ergo relax, Mann, geniess die Sonne und den Fahrtwind! Wieder hängt etwas Salziges in der Luft. Die Nordküste rückt näher mit den Schilfrispen des Sumpfgebiets von Albufera. Die BMW gleitet mühelos über die MA-12, die mich im Nu nach Artà bringt. Die MA-3333 schwingt sich über 9 km quer durch die Berge zum Kloster Ermita de Betlem. Über der Olivenbaumgrenze wartet ein Ausblick, wo sich sogar meine BMW, obwohl auf der Wunderinsel doch schon gut eingebürgert, kurz verschluckt. Auf der einen Seite drapieren sich Bergflanken hintereinander in das blaue Meer. Auf der anderen liegt der Ort Artà zwischen Olivenhainen auf braunen Hügeln, dahinter glänzen die Berge der Serra de Llevant. Alleine schon wegen dieser Strasse würde ich direkt nach Mallorca umsiedeln. Zur Not würde ich Mönch werden, wenn ich nur ab und zu mit dem Töff diese Strasse hoch und runter düsen dürfte. Aber die Männer in den Kutten halten die Tür ihrer Kirche und ihr Klösterchen hermetisch vor mir verschlossen.

 

Teil 1
Motoristisches Noviziat
Teil 2
Mallorca heisst alle willkommen

Teil 3
Wieder bleibt beim Ausblick die Luft weg
Teil 4
Insel mit Magnetwirkung
Teil 5
Ab ins Hinterland
Teil 6
Am äussersten Zipfel Mallorcas
Teil 7
Reise-Info
Teil 8
Unser Reisender

««zurück