Test und Technik

Vergleichstest, Teil 1: Aprilia RSV4, BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale S, Kawasaki ZX-10 R, Yamaha R1M

1000 PS

30.07.2015 11:23 (lü,hs,rüdin,stamm/br)

Schon einmal, in den 90ern, sagten sie, Superbikes, das sei passé. Die Zukunft, das seien Chopper und Cruiser. Ich habe genickt – und ihnen nicht geglaubt.


Vier Hersteller brachten auf 2015 neue oder überarbeitete Superbikes auf den Markt.Wir nahmen noch die Kawasaki ZX-10R hinzu und begaben uns nach Brünn. (Für mehr Bilder klicken)

Gleiche Reifen, unterschiedliche Fahrer

Auf dem Automotodrom Brno waren wir zu Gast beim deutschen Veranstalter Bike Promotion. Wir genossen nicht nur die tadellose Organisationen dieses freien Rundstreckentrainings, sondern beanspruchten auch den Reifendienst recht intensiv: In diesem ersten Teil berichten wir von unseren Erfahrungen mit den fünf Superbikes, identisch bereift mit Pirelli Supercorsa SP. Im nächsten MSS dann der zweite Teil, alle Töff auf identischen Racetec- Slicks von Metzeler, und es geht dann nicht mehr nur um subjektive Eindrücke, sondern auch um harte Fakten wie Topspeed und Rundenzeiten. Gefahren und ihre Eindrücke notiert haben neben dem semiprofessionellen Racer Roman Stamm MSS-Redaktor Rolf Lüthi und MSS-Mitarbeiter Lukas Rüdin. Roman (38) fährt Rennen seit 1998, war vier Mal Schweizer Meister, fährt heuer die deutsche Superstock-Meisterschaft und ist Stammfahrer im Bolliger-Langstreckenteam. Lukas (42) fährt seit fast 20 Jahren regelmässig auf der Rundstrecke, wollte aber nie Rennen fahren. In Brünn fuhr er zum fünften Mal. Rolf (54) fährt erst seit zwei Jahren häufiger auf der Rundstrecke, will aber deswegen seine Aktivitäten auf losem Untergrund (Enduro und Trial) nicht einschränken. Es fahren also ein Racer, ein schneller und ein gemächlicher Hobbyfahrer, Rolf dazu erstmals in Brünn. Das erklärt die nicht in allen Punkten übereinstimmenden Eindrücke. So hatte Roman mit den (sehr sportlichen) Strassenreifen Überhitzungserscheinungen, Lukas bemerkte einzelne Rutscher, während sich Rolf von den Pirelli Supercorsa SP begeistert zeigte.

 

Teil 1
1000 PS
Teil 2
Gleiche Reifen, unterschiedliche Fahrer

Teil 3
Die Töff: Das Beste, was für Geld zu haben ist
Teil 4
Noch nicht am Ende mit den fünf Schätzchen
Teil 5
Meinungen über die Aprilia RSV4
Teil 6
Meinungen über die Ducati Panigale
Teil 7
Meinungen über die BMW S 1000 RR
Teil 8
Meinungen über die Yamaha R1M
Teil 9
Meinungen über die Kawasaki ZX-10R
Teil 10
Meinung REDAKTOR - DER EUNUCH
Teil 11
Leistung und Technische Daten

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld