Test und Technik

Vergleichstest, Teil 1: Aprilia RSV4, BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale S, Kawasaki ZX-10 R, Yamaha R1M

1000 PS

30.07.2015 11:23 (lü,hs,rüdin,stamm/br)

Schon einmal, in den 90ern, sagten sie, Superbikes, das sei passé. Die Zukunft, das seien Chopper und Cruiser. Ich habe genickt – und ihnen nicht geglaubt.


Vier Hersteller brachten auf 2015 neue oder überarbeitete Superbikes auf den Markt.Wir nahmen noch die Kawasaki ZX-10R hinzu und begaben uns nach Brünn. (Für mehr Bilder klicken)

Meinung REDAKTOR - DER EUNUCH

Mit meinem gebrochenen Ellbogen bin ich ja nur Betreuer und Transporteur beim von mir so herbeigesehnten Superbike-Test. Aber so kann ich mal in Ruhe diese technischen Meisterwerke bestaunen, und nach einiger Zeit kann ich nicht mehr anders – ich muss ein paar heimliche Probe-Runden drehen (hab mich dafür bei der Suva gesund gemeldet). Mein Kurzresümee: Yamaha und Aprilia bringen Super-Superbike- Feeling rüber, dazu liebe ich die sanfte und unglaublich kontrollierbare Leistungsabgabe. Die Kawasaki schluckt die kleinen Fahrbahn- Unebenheiten am besten weg und baut einen sehr guten Grip am Hinterrad auf. Die Ducati gefällt mir optisch am besten und die Sitzposition ist mir auf den Leib geschneidert, sportlich, aber nicht so extrem wie Aprilia und Yamaha. Da bleibt noch die BMW, deren Optik mich in dieser Runde nicht vom Hocker reisst – aber ihr Motor tut es, und in Sachen Handlichkeit ist sie auch top. Ich bin schon gespannt wie Winnetous Pfeilbogen, welche Rundenzeiten unser Profi Roman mit den Superbikes in den Brünner Asphalt brennt! Ich kann ja nicht angreifen, zu wenig Kraft, um richtig zu bremsen und die Superbikes artgerecht durch die Schikanen zu werfen, ich fühle mich wie ein Eunuch mitten im Harem voller nackter Schönheiten.

Horst Saiger
 

Teil 1
1000 PS
Teil 2
Gleiche Reifen, unterschiedliche Fahrer

Teil 3
Die Töff: Das Beste, was für Geld zu haben ist
Teil 4
Noch nicht am Ende mit den fünf Schätzchen
Teil 5
Meinungen über die Aprilia RSV4
Teil 6
Meinungen über die Ducati Panigale
Teil 7
Meinungen über die BMW S 1000 RR
Teil 8
Meinungen über die Yamaha R1M
Teil 9
Meinungen über die Kawasaki ZX-10R
Teil 10
Meinung REDAKTOR - DER EUNUCH
Teil 11
Leistung und Technische Daten

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld