Test und Technik

Vergleich Superbikes

Fertig Blabla

16.08.2015 00:00 (hs/lü/Rüdin/Stamm/br)

Das Gefühl kann täuschen, doch die Stoppuhr ist immer sachlich und emotionslos, weshalb wir sie ungeniert fragen: «Ührchen, Ührchen in der Hand, wer ist die Schnellste im ganzen Land?»


Piste: Brünn CZ (Für mehr Bilder klicken)

Jede Gerade beginnt mit einer Kurve

Ein interessanter Vergleich, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen und Sprüche wie «der hat doch einen getunten Motor, da hab ich keine Chance» kann bei den aktuellen Superbikes jeder stecken lassen. Motorleistung ist das Allerletzte, wo der Hobbyracer bessere Rundenzeiten suchen sollte – die Sekunden liegen vielmehr im Kurvenein- und -ausgang. Wenn jemand auf der Geraden mit viel Schwung überholt wird, dann ist der Grund im Kurvenausgang auf diese Gerade hinaus zu suchen. Mitten in der Kurve, am Scheitelpunkt, sind alle fast gleich schnell. Es geht erstens darum, schnell dahin zu kommen, da ist beim Einbiegen auf der Bremse Vertrauen zum Vorderrad gefragt und die Übung, um am Scheitelpunkt genau die richtige Geschwindigkeit zu haben, damit das Motorrad aufgerichtet und stark rausbeschleunigt werden kann – hier braucht es dann Vertrauen zum Hinterrad. Die hohen Geschwindigkeits-Unterschiede zeigen die innere Sicherheits-Blockade auf, die Rolf und Lukas das Gas früher schliessen und weniger schnell aufreissen lässt. Roman hat sein Limit mit viel Übung nach oben geschraubt, für Lukas und Rolf heisst es üben, üben, üben. Roman holt zusätzlich Zeit raus, indem er auf kurzen Zwischengeraden, welche Hobbyfahrer mit mehr oder minder gleichmässiger Geschwindigkeit «wartend» durchrollen, kurz beschleunigt und dann wieder abbremst. In etwa jeweils 10 Sekunden liegen zwischen den Fahrern. Auf dem Level von Roman machen die Töff 1,5 Sekunden aus, bei Lukas 3,5, bei Rolf gut 4,5 Sekunden.

 

Teil 1
Fertig Blabla
Teil 2
Am zweiten Tag gibts kein Profil auf den Pneu

Teil 3
Schluss mit Ausreden – welche ist die Schnellste?
Teil 4
Zum Glück haben wir die Grüne mitgenommen
Teil 5
Garantie und Support der Hersteller
Teil 6
Kawasaki und Yamha: Keine Garantie, aber...
Teil 7
Ducati: Piste ja, keine Rennen
Teil 8
BMW: Offener Datenaustausch
Teil 9
Aprilia: keiner weiss, dass...
Teil 10
Kein Töff fährt ohne Fahrer
Teil 11
Jede Gerade beginnt mit einer Kurve
Teil 12
Noch nie waren so schnelle Töff käuflich für alle
Teil 13
Vergleich der Motorräder
Teil 14
Vergleich der Fahrer
Teil 15
Leistung und Drehmoment
Teil 16
Schnellste Rundenzeiten
Teil 17
Mr. Blue – Rolf Lüthi (54)
Teil 18
Mr. Red – Lukas Rüdin (42)
Teil 19
Mr. Black – Roman Stamm (38)

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld