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Aprilia RSV4 1100 Factory

Aprilia RSV4 1100 Factory

Das „Gentlemen’s-Agreement“ der 200-PS-Grenze bei den Superbikes ist nun endgültig Geschichte. Ducati hatte es letztes Jahr mit der Panigale V4 und ihren 214 PS angesägt, nun reisst es die Konkurrenz vollends ein. So auch Aprilia mit der neuen RSV4 1100 Factory mit brachialen 217 PS!

Ein Hubraumplus von 79 Kubikzentimetern, hoch auf 1078 ccm, spendiert Aprilia seinem Hyper-Superbike RSV4 1000. Die Factory-Version des Italo-Tieffliegers (201 PS, 204 Kilogramm) erhält eine kräftige Leistungs-, Ausstattungs- und Komfort-Spritze für Einsätze jenseits des Rennsports und heisst in dieser Version dann Aprilia RSV4 1100 Factory. Dank einer gründlichen Überarbeitung und Ausstattung mit allerfeinsten Komponenten kann Aprilia nicht nur die Motorleistung auf eindrucksvolle 217 PS bei 13’200/min schrauben und das Drehmoment von 115 auf 122 Nm erhöhen, sondern auch das Gewicht auf unter 200 Kilogramm drücken: 199 kg lautet die Werksangabe für die 1100er Factory, 5 kg weniger als die nur in den Dekors veränderte RSV4 1000 RR.

Trotz Hubraum- und Leistungszuwachs sinkt laut WMTP-Test der Benzinverbrauch von 6,67 auf 6,50 Liter pro 100 km. Die weiteren Unterschiede zwischen der RR und der 1100 Factory liegen im Bereich Fahrwerk und Bremsen. Für die Factory ist nur das Beste gut genug: 43 mm NIX-Gabel von Öhlins, TTX 36-Federbein, Brembo Stylema, Schmiede­räder… Die volle Schüttung an Assistenz-Elektronik ist ohnehin selbstverständlich.

Vorgestellt wurde die neue Aprilia RSV4 1100 Factory gestern (6. November) auf der EICMA in Mailand. Mehr zur grössten Motorradmesse der Welt und vielen anderen Modellneuheiten gibt’s hier.

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