Test und Technik

Testprotokoll Ducati Multistrada 1100 S

Über 100 Nm Drehmoment

16.01.2007 00:00

Die neue Ducati Multistrada ist stärker, agiler und mit einem besseren Getriebe gesegnet als das Vorgängermodell.


Die neue Ducati Multistrada 1100 S

Motor

Fahrtwind-Öl-gekühlter V2-Viertakter, Kurbelwelle quer liegend. Zylinderwinkel 90°. Je eine oben liegende, über Zahnriemen gesteuerte Nockenwelle und zwei zwangsgesteuerte Ventile (Desmodromik) pro Zylinder. Elektronisches Motormanagement von Weber/Marelli mit Benzineinspritzung. 2-1-2-Auspuffanlage mit Vor- und Endschalldämpfer. Geregelter 3-Wege-Katalysator. Nasssumpfschmierung mit Ölkühler. E-Starter.
Bohrung x Hub 98 x 71,5 mm
Gesamthubraum 1078 cm3
Drosselklappen-ø 45 mm
Verdichtungsverhältnis 10,5:1

Power

Leistungsdaten ab Werk
max. Leistung 95 PS (70 kW)
bei 7750/min
max. Drehmoment 10,5 mkg (103 Nm)
bei 4750/min

Kraftübertragung Zahnradprimärtrieb, gerade verzahnt. Hydraulische Mehrscheiben-Nasskupplung. Sechsganggetriebe. Endantrieb über links liegende Dichtringkette.

Fahrwerk

Gitterrohrbrückenrahmen aus Stahlrohr, Motor voll mittragend. Tank-Sitzbank-Kombination aus einem Kunststoff-Gussstück. Vorn ölgedämpfte Upside-down-Telegabel von Öhlins, in Federbasis, Ein- und Auswärtsdämpfung einstellbar. Hinten Einarmschwinge aus Leichtmetallguss, komprimiert direkt sowie über Schubstrebe und Kipphebel das in Federbasis (per Handrad), Ein- und Auswärtsdämpfung einstellbare Öhlins-Zentralfederbein. Heckhöhe separat verstellbar.
Gabelinnenrohr-ø 43 mm
Federweg vorn 165 mm
hinten 141 mm

Reifen

Räder 5-Speichen-Leichtmetall-Gussräder. Schlauchlose Radialreifen Pirelli Sync.
Felgendimension vorne MT 3.50  17
hinten MT 5.50  17
Reifendimension vorne 120/70 ZR 17
hinten 180/50 ZR 17

Bremsen

Brembo. Hydraulisch betätigt. Stahlflex-Bremsleitungen. Vorn zwei gelochte, halb schwimmende Stahlscheiben mit Vierkolbenzangen. Hinten gelochte Einzelscheibe mit Zweikolbenzange. Bremsmomentabstützung auf Schwinge.
Bremsscheiben-ø vorne 320 mm
hinten 245 mm

Abmessungen und Gewichte

Radstand 1462 mm
Lenkkopfwinkel 66°
Nachlauf 92 mm
Sitzhöhe  850 mm
Tankinhalt/davon Reserve 20/6,0 l
Testverbrauch ø 100 km 6,2 l
Trockengewicht 196 kg
Leergew. fahrfertig voll getankt 223 kg
Gesamtgewicht 410 kg

Preis

Fr. 18 905.– inkl. MwSt. u. NK. Erhältlich ab sofort in Rot und Schwarz (Multistrada 1100 erhältlich in Rot, Fr. 17 105.–).

CH-Import, Bezugsquellennachweis Motorimport SA, Bernerstrasse Nord 202, 8064 Zürich, Tel 044 434 87 87,

Hier gehts zurück zum Artikel

Hier gehts zur grossen Fotogallery

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld