Auf Achse

Motorradreise - Austria extended

Im Motorradhimmel

18.08.2015 00:00 (Stadler/br)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in die Alpen wählen.» Genau das taten Monika und Peter in unserem östlichen Nachbarland.


Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in dieAlpen wählen.» (Für mehr Bilder klicken)

Genannte Weisheit stammt aus dem Motorradatlas Österreich/Südbayern/Südtirol, gefunden im Hotel Laudersbach in Altenmarkt. Einen treffenderen Reiseeinstieg kann man sich nicht wünschen. Vor uns liegen das Bergmassiv Steinernes Meer und hinter uns 300 Strassenkilometer. Wir sind am zeitigen Morgen losgefahren, mussten dann die Arlbergpassstrasse mit vielen anderen, vor allem auch mit Brummis teilen, da der Arlbergtunnel bis Mitte November wegen Unterhaltsarbeiten gesperrt ist. Doch sobald die Autobahnzufahrt wieder frei war, hatten wir auf der Landstrasse traumhafte Verhältnisse. Flott ging es nun voran. In St.Johann im Tirol haben wir die Hauptachse verlassen und uns auf die kleineren Strassen konzentriert. Nach Saalfelden sind wir definitiv im Urlaubsland angekommen und machen Halt auf dem Filzensattel. Unglaublich: die Spitzen des Steinernen Meeres, welche frisch verschneit in den blauen Himmel ragen. Was für ein Glück wir zudem haben: Gerade heute Morgen wurde diese Strecke nach vierwöchiger Vollsperre wieder für den Verkehr freigegeben. Wir treffen in Altenmarkt ein und beziehen Quartier im Landhotel Laudersbach. Nach dem Abendessen übergibt uns Wirt Christian die hauseigene Karte für die östlichen Alpen. Darauf sind zehn Touren von unterschiedlicher Länge eingezeichnet und beschrieben. Da hat es garantiert für jeden Geschmack etwas dabei, und wir merken sofort, dass die zwei bevorstehenden Tage viel zu kurz sind, um all das Interessante und Schöne dieser Region zu erfahren.

 

Teil 1
Im Motorradhimmel
Teil 2
Unterwegs im Dachstein

Teil 3
Die südlichen Höhepunkte
Teil 4
Schmankerl
Teil 5
MoHo – Motorradhotels
Teil 6
Unsere Reisenden
Teil 7
Reise-Info

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld