Auf Achse

Motorradreise - Austria extended

Im Motorradhimmel

18.08.2015 00:00 (Stadler/br)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in die Alpen wählen.» Genau das taten Monika und Peter in unserem östlichen Nachbarland.


Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.Oder besser: «... dann sollte er eine Motorradreise in dieAlpen wählen.» (Für mehr Bilder klicken)

Unterwegs im Dachstein

Wir entscheiden uns als Erstes für die Tour, welche uns die Umgebung von Altenmarkt auf eindrückliche Weise näherbringt. Vorbei an der Bischofsmütze – dem heiligen Berg – fahren wir eine mautpflichtige Strasse hinauf, hoch zum Fusse des Dachsteingletschers. Wer will, kann von hier mit der Seilbahn auf knapp 3000 m aufsteigen. Dort oben gibt es die Dachstein-Hängebrücke, welche für atemberaubende Weit- und Tiefblicke sorgt. Wir aber sind beide nicht schwindelfrei und setzen uns deshalb wieder auf unsere Motorräder und schwingen runter ins wunderschöne Ennstal. Ab Gröbming gibts nochmals eine schmale Strasse. Diese führt mit Kurven ohne Ende hoch hinauf zum Stoderzinken. Ganz oben setzen wir uns in eine Gartenwirtschaft und lassen die traumhafte Aussicht in die steirischen Kalkalpen auf uns einwirken. Wir machen noch einen Abstecher zu den Riesach-Wasserfällen, bevor es zurück nach Altenmarkt geht, wo diese kurze, aber eindrucksvolle Tour endet. Oftmals sind es nicht die Anzahl Kilometer, die zählen, sondern das, was man den ganzen Tag sieht und erlebt. Wir setzen uns in den Gastgarten und unterhalten uns mit Bikern aus den Niederlanden. Diese sind begeistert von den Strassen und Erlebnissen der letzten Tage. Morgen in der Früh wollen sie zurück in ihre Heimat. Man stelle sich vor: Das Hotel bereitet extra für diese Gäste um 5.30 Uhr das Frühstück. Wenn das nicht echte Gastfreundschaft ist!

 

Teil 1
Im Motorradhimmel
Teil 2
Unterwegs im Dachstein

Teil 3
Die südlichen Höhepunkte
Teil 4
Schmankerl
Teil 5
MoHo – Motorradhotels
Teil 6
Unsere Reisenden
Teil 7
Reise-Info

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld