Auf Achse

Motorradreise - Pyrenäen offroad

In der Kürze liegt die Würze

23.09.2015 00:00 (Pergher/br)

Wasser und Berge, Stauseen, enge Schluchten und Natursteinhäuser: Das sind die Pyrenäen. Sie bieten aber auch perfekte Strassen und Pisten und vor allem wenig Verkehr. Das Töfffahrerherz schlägt höher ...


Im Offroad-Paradies: Immerwieder gilt es, kleine Bächeund Furten zu durchqueren. (Für mehr Bilder klicken)

Goodbye Andorra, wir kommen wieder!

Wir verlassen Andorra über den 2302 m hohen Port de Cabús, der trotz seiner Höhe offen und schneefrei ist. Nach den Erfahrungen des gestrigen Tages hatten wir eigentlich mit einer Sperrung gerechnet, umso mehr geniessen wir jetzt die verschneite Szenerie und das schöne Schottersträsschen hinunter nach Tor. Just als wir durch den winzigen, nur im Sommer bewohnten Weiler rollen, bricht die Sonne durch und lässt die weissen Gipfel der umliegenden Berge aufleuchten. Wir folgen dem Noguera de Tor, einem kleinen Gebirgsbach, talwärts und kommen langsam wieder in die Zivilisation zurück.

Der nächste Abstecher führt uns via das Dörfchen Borén in einer 40 km langen Schlaufe dem Pyrenäen- Hauptkamm entlang in Richtung Norden. Bald schon schüttelt das stetig ansteigende Strässchen seinen Teerbelag ab und gibt ein rasant befahrbares Gemisch aus Erde und grobem Kies frei. Die letzten Häuser haben wir schon einige Kilometer hinter uns gelassen, und unser Need for Speed ist verraucht, als wir auf eine friedlich grasende Herde prächtiger Pferde treffen. Das von schroffen Berggipfeln gesäumte Hochtal ist hier etwas breiter und lädt zum Verweilen ein. Die Vierbeiner haben die Ruhe weg und lassen sich von unserer Riegelpause nicht stören.

 

Teil 1
In der Kürze liegt die Würze
Teil 2
Eigentlich noch zu früh

Teil 3
Bekennende Wiederholungstäter
Teil 4
Achtung, Kontrolle!
Teil 5
Die wilde Schönheit der Pyrenäen
Teil 6
Goodbye Andorra, wir kommen wieder!
Teil 7
... und glaubten schon, es könnte klappen …
Teil 8
Reise-Info
Teil 9
Unser Reisender

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld