Home / Moto News  / Harley-Davidson LiveWire

Harley-Davidson LiveWire

LiveWire

Im Rahmen der EICMA in Mailand (I), die ab morgen (8. November) ihre Tore auch für die Öffentlichkeit öffnet, stellte Harley-Davidson die serienreife LiveWire vor – die erste elektrische Harley überhaupt!

Dass die Elektro-Harley, die Harley-Davidson LiveWire schon 2019 auf den Markt kommen würde, gaben die Herren und Damen aus Milwaukee bereits im Juli bekannt. Zur EICMA in Mailand zeigten die Amerikaner nun das Serienmodell und enthüllten einige Informationen zur Technik, obwohl sie mit einigen Details immer noch nicht an die Öffentlichkeit gehen wollen. So wissen wir beispielsweise immer noch nicht, wie die Leistung der LiveWire ausfallen wird. Harley spricht hier lediglich von einem Elektromotor „der sein hohes Drehmoment von der ersten Radumdrehung an erzeugt“, was zu einer „erstaunlichen Beschleunigung“ führen soll. Mehr zur Leistung will Harley dann erst im Januar 2019 preisgeben.

Mittragender Motor, Showa-Fahrwerk

Was wir allerdings mit Sicherheit wissen, ist, dass der Motor als mittragendes Element des Rahmens fungieren wird. Dadurch soll gemäss Harley-Davidson die Steifigkeit des Rahmens erhöht, und in Zusammenarbeit mit den Federelementen, ein agiles Handling erreicht werden. Apropos Fahrwerk: dieses wird aus einem Showa BFRC-lite Federbein und einer Showa Big Piston USD-Gabel bestehen. Auch bei den Bremsen setzen die Amis bei der LiveWire auf Markenware. So beissen sich vorne Brembo-Monoblocks in zwei 300-mm-Scheiben und sollen für anständig Verzögerung sorgen. Natürlich verfügt die LiveWire auch über ABS und – für Harley etwas weniger natürlich – auch über eine Traktionskontrolle.

„Schmale“ Reifen, viele Modi

Auch relativ Harley-untypisch fallen die Reifendimension beim Elektro-Bike aus: 120 mm vorne und 180 mm hinten. Auch diese Reifenwahl soll auf ein agiles Handling auch und vor allem in der Stadt einspielen. Des weiteren wird der LiveWire-Pilot aus sieben – in Zahlen: 7! – Fahrmodi auswählen können, die die Performance des Bikes verändern sollen. Wie das genau aussehen wird wissen wir allerdings noch nicht, nur, dass drei der sieben Fahrmodi vom Fahrer selbst konfiguriert werden können. Zudem gibt’s ein TFT-Farbdisplay mit Touchfunktion, dass in der Neigung eingestellt werden kann.Die Harley-Davidson LiveWire wurde im Rahmen der EICMA in Mailand vorgestellt. Mehr zur Messe und anderen Modellneuheiten aus Mailand gibt’s hier.

Review overview