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Honda Neuheiten 2018

Honda Neuheiten 2018 CB 1000 R

In Anbetracht der nur noch rund einen Monat entfernten Swiss-Moto, der grössten und wichtigsten Motorradmesse der Schweiz, bringen wir euch zum Vorgeschmack nochmal die Infos und Bilder der relevanten Modellneuheiten für 2018. Unten findest du die Honda Neuheiten 2018, die Links zu den Artikeln über alle andere Marken findest du hier.

Honda setzt dem langen Warten ein Ende

Endlich! Honda bringt auf 2018 eine neue CB 1000 R (ab April). Endlich, weil ihre Vorgängerin vor beinahe ­einem Jahrzehnt im 2008 das Licht der Welt erblickt hatte und praktisch ohne Updates – 2011 und 2012 gab’s neue Farben, technisch blieb alles beim ­Alten – bis heute als Neufahrzeug zu haben ist. Eine Durststrecke dieser Länge ist vor allem im sehr erfolgreichen Segment der Naked Bikes sehr erstaunlich. Das Potenzial eines neuen 1000er Naked Bikes scheinen jetzt aber auch die Verantwortlichen bei Honda erkannt zu haben, sehr zur Freude vieler Fans auf der ganzen Welt. Und die CB 1000 R ist absolut neu. Teilte sie sich nicht die Modellbezeichnung mit ihrer Vorgängerin, wäre die Familienzugehörigkeit praktisch nicht zu erkennen. Das Design ist eine Mischung aus Sport Naked und Cafe Racer, darum auch Hondas Zuname «Neo Sports Cafe».Honda entfernt sich damit ganz bewusst von den restlichen 1000er Nakeds und will quasi ein neues Marktsegment erschaffen. Auch technisch hat sich bei der CB 1000 R viel getan: Die Neue leistet mit 145 PS bei 10 500/min nun immerhin 20 PS mehr als ihre Vorgängerin. Zudem hat sie rund 12 kg abgespeckt, was das Leistungsgewicht um beacht­liche 20 Prozent verbessert. Das ­Fahrwerk besteht aus einer Big-Piston-­USD-Gabel und einem Zentralfederbein von Showa, gebremst wird die mit radial montierten Vierkolbenzangen und 310er-Scheiben vorne sowie einer einzelnen 256-mm-Scheibe mit Doppelkolbenzange hinten. Auch die Elektronik ist jetzt auf der Höhe der Zeit: Ride by wire, vier Fahrmodi (davon ­einen zum Selber-Konfigurieren), ABS, Traktionskontrolle und Motorbremskontrolle heben die Honda auf das ­Level der Konkurrenz.Das neue «Neo Sports Cafe»-Design bekamen auch die kleinen Schwestern der CB 1000 R, die C 125 R (ab März) und CB 300 R (ab April), die beide mit USD-Gabel und ­LED-Scheinwerfer auftrumpfen.

Auch bei Hondas Kassenschlager in den europäischen Märkten, der Africa Twin, tut sich im neuen Jahr einiges. Bei der Standard-Twin (ab März) wurde unter anderem die Airbox weiterentwickelt, um ein besseres Ansprechverhalten speziell bei mittleren Drehzahlen zu erreichen. Zudem wurde die Ausgleichswelle leichter und die Auspuffanlage überarbeitet, was zu besserer Leistungsentfaltung und angenehmerer Soundkulisse ­führen soll. Des weiteren verfügt die Africa Twin neu über einen elektronischen Gasgriff «Throttle by Wire». Mit ihm kommen drei Riding-Modes, und auch die Traktionskontrolle erhielt neue Einstellmöglichkeiten. Eine Lithium-Ionen-Batterie sorgt schliesslich für eine Gewichtsreduktion von rund 2 kg. Zusätzlich zur Standard-​Version kommt im nächsten Jahr, pünktlich zum 30-Jahr-Jubiläum, eine neue Africa Twin Adventure Sports (ab März) auf den Markt. Ein 5,4 l ­grösserer Tank, längere Federwege, eine höhere Sitzposition, mehr Bodenfreiheit, Heizgriffe sowie ein grösserer Motorschutz und eine modifizierte Verkleidung sollen die Touren- und Abenteuertauglichkeit der Africa erhöhen.Damit nicht genug: Die auch ab März erhältliche Gold Wing wurde für 2018 neu aufgelegt. Und zwar in zwei unterschiedlichen Varianten: Als Basismodell und als «Tour-Edition» mit Topbox. Angetrieben werden beide von einem Sechszylinder-Vierventiler-Boxermotor mit 1833 cm3 Hubraum. Der Output: 126 PS bei 5500/min und 170 Nm bei 4500/min. In Kombination mit der Gewichtsreduktion von bis zu 48 kg sollten sich die Fahrleistungen stark verbessert haben.

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