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Die neue Kawasaki Versys 1000

Der bekannte Allrounder Versys 1000 für 2019 soll die beste Versys 1000 sein, welche je gebaut wurde.

Das für Abenteuer gebaute Motorrad besitzt wie gewohnt einen Reihenvierzylindermotor mit 1043 cm3 Hubraum, welcher neu via Ride by Wire angesteuerte Drosselklappen besitzt und den Einsatz eines Tempomats ermöglicht. Neu kommt auch die Kawasaki Cornering Management Funktion zum Einsatz, welche unter anderem Daten der IMU verarbeitet und das Durchfahren von Kurven optimiert.
Das Ergonomiepaket wurde ebenfalls überarbeitet und im Fall der Versys 1000 SE kommt serienmässig eine höhere Tourenscheibe zum Einsatz. Ab Werk ist ein Komfortsattel montiert, welcher sich gegen eine tiefere Sitzbank aus dem Ergo-Fit Zubehörsortiment austauschen lässt.Um ein komfortables und mit langen Federwegen ausgestattetes Motorrad optimal zum Stand zu bringen, ist bei der Versys 1000 das erste Mal das von der Ninja ZX-10R bekannte KIBS-ABS verbaut. Radial montierte Monobloc Bremszangen sorgen für die nötige Verzögerung und der neue Doppel-LED-Scheinwerfer leuchtet die Strasse aus.Um die Versys Modellreihe auf einen neuen Level zu bringen, bietet die Versys 1000 SE eine umfassendere Serienausstattung. Das Cockpit wird durch ein TFT Farbdisplay dominiert. LED Kurvenlicht, Quickshifter (Hoch- und Herunterschalten) und das semi-aktive Fahrwerk (KECS) sollen kaum Wünsche offen. KECS kam bisher in der Ninja ZX-10R SE zum Einsatz und ist aktuell das am weitest entwickelte semi-aktive Fahrwerk auf dem Markt. In der Versys 1000 SE wird nicht nur die Dämpfung durch KECS gesteuert, sondern auf Wahl des Fahrers auch die Vorspannung des hinteren Stossdämpfers. Drei Modi stehen dabei zur Wahl: ,,Nur Fahrer“, ,,Fahrer mit Gepäck“ und ,,Fahrer mit Sozius und Gepäck“Dank Smartphone-Konnektivität und der Rideology App können Versys 1000 SE Besitzer Fahrzeugeinstellungen bequem via Smartphone vornehmen. Darüber hinaus bietet die App zahlreiche weitere Funktionen.Ein weiteres Detail ist die verwendete „Highly Durable Paint“ Lackierung. Dank dieser speziellen Lackschicht sollen leichte Kratzer von selbst heilen.Der Fokus auf Touren wird bei der Versys 1000 SE ausserdem durch einen Stromanschluss im Cockpit unterstrichen, welcher unterwegs Geräte laden lässt. Zusätzlich zu den bereits genannten Features sind auch Heizgriffe und Handschützer am Topmodell verbaut (als Zubehör auch für die Versys 1000 erhältlich).Die neuen Kawasaki Versys 1000 und Versys 1000 SE werden ab Februar 2019 in den Farben Pearl Stardust White (Weiß)/Metallic Spark Black (Schwarz) und Candy Burnt Orange (Orange)/Metallic Spark Black (Schwarz) (Versys 1000) sowie in den Farben Emerald Blazed Green (Grün)/Pearl Storm Gray (Grau) und Metallic Flat Spark Black (Schwarz)/Pearl Flat Stardust White (Weiß) (Versys 1000 SE) beim offiziellen Kawasaki Händler erhältlich sein.

 

Edit: Désirée Troxler

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