Menschen und Politik

Strahm übergibt sein Geschäft

Aschi Strahm übergibt sein Geschäft

04.03.2015 13:23 (Klaus Zaug/zvg/po)

Nach 44 erfolgreichen und intensiven Jahren im Motorradgeschäft übergibt der in der ganzen Schweiz und in Europa bekannte Ernst «Aschi» Strahm seine Firma Strahm Moto Racing in Madiswil BE an drei seiner langjährigen Mitarbeiter.


Geschäftsübergabe bei Moto Strahm (v.l.): Thomas Kummer, Ruth und Aschi Strahm, Rama Dehmlow, Bänz Heiniger.

Aschi füllte jahrelang ganze Seiten in Töffmagazinen mit seinen ausgefallenen Ideen und Projekten. Nun steht er kurz vor der wohl­verdienten Pension und übergibt sein Lebenswerk an Rama Dehmlow (24), Thomas Kummer (29) und Benz «Bänz» Heiniger (39). Die drei neuen Geschäftsinhaber arbeiten schon seit mehreren Jahren bei Strahm Moto Racing. Die neue Firma heisst Moto Strahm AG. «Seit Jahren beschäftigt sich die Firma Strahm ausschliesslich mit Strassenmotorrädern. Rennsport gehört nicht mehr zu unserem Alltag. Deshalb haben wir die Firmenbezeichnung angepasst», sagt Dehmlow.

 

Aschi zieht sich aus dem Geschäft zurück. Die Übergabe an seine bisherigen Mitarbeiter sei ihm und seiner Frau Ruth sehr am Herzen gelegen. «Die Jungs kennen unsere Kundschaft und sie wissen besser als ich, wie die neue Generation denkt.» Er werde ab und zu noch im Geschäft anzutreffen sein, «aber ich rede nicht drein». Ruth wird die Bekleidungsboutique noch bis zu ihrer Pensionierung in Teilzeit führen. Die drei neuen Besitzer kümmern sich schon seit Jahren um ihre Arbeitsbereiche und sind alle gelernte Motorradmechaniker. Dehmlow ist für den Laden und den Verkauf verantwortlich, Kummer ist Werkstattchef und Heiniger führt die Spezialabteilung Postfahrzeuge. Die Zwei- und Dreiräder der Postbezirke Oberaargau und Emmental werden bei Moto Strahm gewartet – ein Standbein neben dem klassischen Motorrad-Geschäft. Das Kerngeschäft bleiben die Yamaha-Exklusiv-Vertretung sowie Reparatur, Wartung, Spezialumbauten nach Kundenwunsch und Occasionshandel.

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld