Menschen und Politik

Josef «Hippo» Biland

Zeitzeuge unserer Diversifizierung

23.11.2015 00:00 (lü/br)

Josef «Hippo» Biland hat nach 34 Jahren sein Bekleidungsgeschäft in Birmenstorf geschlossen – und bleibt in seinem Spezialgebiet trotzdem aktiv.


Er weiss, wovon er spricht: Hippo auf seinemaktuellen Töff, einer BMW R 1200 S.Selbstverständlich trägt er ein Dainese D-airRacing. (Für mehr Bilder klicken)

Wie bewährt sich der Airbag bei Stürzen?

Der Airbag schützt Oberkörper und Schlüsselbein; Dainese entwickelt derzeit ein System für mehr Schutz des Brustkorbs. In meiner Kundschaft gab es weit mehr als 100 Auslösungen. Kürzlich verkündete Dainese, dass es weltweit, inklusive der GP-Rennfahrer, 1000 Auslösungen gab. Davon sind also mehr als 10 % meine Kunden. Man kann nie genau sagen, wie die Sturzfolgen ohne Airbag gewesen wären. Bei einer Auslösung wird eine Vielzahl von Daten aufgezeichnet, welche die Techniker von Dainese auswerten. Als 2009 Dainese-Händler aus ganz Europa an den Dainese-Firmensitz in Vicenza (I) eingeladen waren, um zwei Testfahrer mit einem solchen Kombi auszurüsten, brachten alle anderen Landesvertreter Motorradjournalisten mit – weil sie sich Publizität versprachen. Ich nahm die Rennfahrer Marc Wildisen und Philippe von Gunten mit, weil ich wusste, dass die schon bald stürzen würden.

 

Ist so ein Airbag-Rennkombi nicht eher etwas für lizenzierte Rennfahrer?

Nein, eher nicht. Ein Rennfahrer braucht mehr als ein Kombi, vor allem, wenn er in mehreren Teams oder Serien fährt. Und bei einem Marken- oder Teamwechsel braucht es dann wieder ein neues Kombi – das wird zu teuer. Die Hauptkundschaft sind Hobby-Rennstreckenfahrer in guter beruflicher Stellung. Die können es sich nicht leisten, wegen eines Unfalls auf der Rennstrecke an der Arbeitsstelle zu fehlen, und investieren darum in Sicherheitsausrüstung, unter anderen in ein Dainese D-air.

 

Teil 1
Zeitzeuge unserer Diversifizierung
Teil 2
Diversifizierter? Was heisst das?

Teil 3
Apropos Hippo: Wie kommst du zu diesem Namen?
Teil 4
Wie bewährt sich der Airbag bei Stürzen?
Teil 5
Was passiert nach einer Airbag-Auslösung?
Teil 6
Kommt das auch für Strassenfahrer?

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld