Home / Moto News  / Neuer Aprilia 660er Twin

Neuer Aprilia 660er Twin

Aprilia zeigt an der EICMA in Mailand (I) das Concept Bike RS 660, ein extrem hochwertiges, vollverschaltes Sportbike mit neuem 660er Reihenzweizylinder im Alurahmen. Mit ihr eröffnen die Italiener eine neue Modellpalette, von der man sich in Europa aber auch Asien viel verspricht.

Der Twin der RS 660er ist eine sehr kompakte neue Motorgeneration der Italiener, die vom Vierzylinder aus der Aprilia Tuono V4 beziehungsweise der RSV4 1100 Factory abgeleitet ist. Der Paralleltwin wurde aufgrund ihrer Kompaktheit und Effizienz gewählt.. Er begünstigt das Design schlanker Motorräder mit leichtem Rahmen. Er ist der Grundbaustein für neue Generation Mittelklasse-Motorrädern aus Noale (I).

 

Er wird als tragendes Teil im Rahmen eingesetzt. Während Aprilia mit der RSV4 1100 Factory mit sagenhaften 217 PS bei 199 kg in die Extreme geht, soll der neue Twin ein leichtes und einfach zu fahrendes, effizientes, technisch hochstehendes Spassmobil mit ausgereifter Elektronik darstellen. Von mittlerer Leistung ist die Rede. Wir tippen auf 95 PS, sehr wahrscheinlich werden da auch verschiedene Varianten kommen.

 

Wir rechnen damit, dass 2019 in Mailand ein erstes Serienmodell der gezeigten RS 660 Studie am Aprilia-Stand stehen wird.

 

 

Review overview