Home / Sport  / Noah Dettwiler sucht Unterstützung!

Noah Dettwiler sucht Unterstützung!

Noah Dettwiler startet I believe in you-Projekt, um seinem Traum noch näher zu kommen.

Der dreizehnjährige Noah Dettwiler aus Flüh (SO),  kann auf eine erfolgreiche Töffsaison in der spanischen Premoto3 zurück blicken. Er wurde zudem für den Red Bull MotoGP Rookies Cup selektioniert. Nun startet der junge Töffpilot ein I believe in you-Crowdfunding, dies al zustätzliche finanzielle Absicherung zur Erreichung seiner Karriereziele. Noah wendet sich mit folgenden Worten an die Öffentlichkeit:

Ich heisse Noah Dettwiler, ich bin 13 Jahre alt und wohne in Flüh im Kanton Solothurn. Seit zwei Jahren besuche ich die Minerva Schule. Eine Privatschule, welche es mir ermöglicht, Schule und Sport unter einen Hut zu bringen.

Meine grosse Leidenschaft ist Motorradfahren. Mit 5 Jahren habe ich damit begonnen und der „Virus“ hat mich immer mehr gepackt. Während den Schweizermeisterschaften des Supermoto habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne schnell fahre und auf dem Asphalt stärker bin als im „Offroad“. Es macht mir einfach Spass, Gas zu geben und ans Limit zu gehen.

Aus diesem Grund haben meine Eltern und ich beschlossen, dass ich mich ganz auf die Strasse konzentriere und so fahre ich dieses Jahr in der spanischen Meisterschaft, mit einer PreMoto 3 (250ccm). Da ich mich für die Europameisterschaften (European Talent Cup) qualifizieren konnte, werde ich im Jahr 2019 diese Meisterschaft bestreiten. Ebenso habe ich es in die Selektion Red Bull MotoGP Rookies Cups geschafft.

Leider gibt es sehr wenige Möglichkeiten, diesen Sport in der Schweiz auszuüben. Trainings finden im Ausland statt (Frankreich, Italien, Spanien). Fast jedes Wochenende bin ich im Ausland.

Ich habe einen grossen Traum und arbeite sehr hart daran. Mein Traum ist es, bis an die Spitze zu kommen und an den Weltmeisterschaften teilzunehmen. Dies bedingt meinerseits viel Fleiss, Ehrgeiz und Ausdauer. Nebst all dem sind die Kosten für eine Saison sehr hoch. Ich weiss, dies ist ein langer, harter Weg bis dorthin, aber ich bin zielstrebig, motiviert und habe einfach Spass an meiner Leidenschaft.

Eine Saison beläuft sich auf rund 100’000 Schweizer Franken. Diese Kosten setzen sich zusammen für Motorrad, Ersatzteile, Lizenzen, Startgebühren für Rennen, Trainings mit dem Team in Spanien, Flüge, Unterkunft usw. Die Trainingswochenenden, welche ich mit meinen Eltern im Ausland bin, sowie auch die Privatschule sind in diesen Kosten nicht inbegriffen. Wie Du siehst, ist das eine enorme Stange Geld. Ich habe einige Sponsoren und bin sehr dankbar für diese Unterstützung. Meine Eltern übernehmen die fehlenden Kosten. Gerne aber möchte auch ich meinen Teil dazu beitragen und ihnen helfen meine Träume zu verwirklichen.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn „DU“ mich unterstützen würdest und mich, meinem Traum damit einen Schritt näherbringen wirst.

Liebe Grüsse
#55 Noah

Hier kannst auch Du Noah’s Projekt auf I believe in you unterstützen:

Edit: Désirée Troxler

Review overview