Ratgeber

Fahrkurs für KTM Adventure

Sichere Investition

24.05.2015 00:00 (lü/br)

Die besten Sicherheitsfeatures nützen nichts, wenn der Fahrer sie nicht nutzt.


Wer würde schon einem Töff in voller Schräglage vorsVorderrad springen? Instruktor Roger Heinzer! (Für mehr Bilder klicken)

Die Offenbarung: das C-ABS

Nach dem Mittagessen dann die happigste Übung mit der 1190er- und der 1290er-Adventure: Einfahren auf der Kreisbahn bis zur individuell maximalen Schräglage, und dann das, was man sich einst nach einem monumentalen Crash als 14-jähriger Töfflibueb nachhaltig abgewöhnt hat: Hart bremsen in voller Schräglage. Beim ersten Versuch spielen mir meine Reflexe einen Streich: Ich richte den Töff auf, bevor ich den Bremsdruck erhöhe. Beim zweiten Versuch klappt’s – und es passiert nichts. Einfach nichts! Ich kann die Linie halten, und der Töff hält an. Roger kritisiert, dass ich zuvor beim Einfahren mit mehr Schräglage dahergekommen sei. Also nochmals und nochmals versuchen, bis ich an meinem Schräglagenlimit voll in die Bremse greife. Ein kurzer Pfiff vom Vorderrad, mehr passiert nicht – und schon stehe ich still, ohne dass ich meine Linie verlassen hätte, was ja im Strassenverkehr höchst gefährlich sein kann.

Da eröffnet sich eine neue Dimension des Bremsens. Zu Beginn des Bremsmanövers fühlt sich der Bremshebel an wie ein Stück Holz, weil das ABS weniger Bremsdruck zulässt, als man am Hebel aufbauen will. Dann lässt sich der Hebel weiter nach hinten ziehen, der von der Regelelektronik zugelassene Bremsdruck steigt mit sich vermindernder Schräglage steil an. Als letzte Übung folgt die Umsetzung in eine Praxissimulation: Auf Kommando des Instruktors einem Hindernis entweder nach rechts oder links ausweichen oder Notbremsung durchführen, in der Schlussphase auch mit Bremsen vor dem Ausweichen.

 

Teil 1
Sichere Investition
Teil 2
Ein Kurs speziell für die KTM-Abenteurer

Teil 3
Die Offenbarung: das C-ABS
Teil 4
Nützen tut es nur, wenn man es nutzt

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld