Ratgeber

Fahrsicherheitskurs bei motorrad-reisen GmbH

Die mit dem Bike tanzt

12.06.2015 00:00 (bb/br)

Eine neue Form des Fahrtrainings bieten Ernst Bühler und Roli von Moos an. Sie leiern nicht ein festgelegtes Programm runter, sondern gehen explizit auf die Wünsche und Problemstellungen ihrer Kunden ein. Mit Erfolg.


Yeah, von Haarnadelkurve zu -kurve macht derHandling-Parcours mehr Spass! (Für mehr Bilder klicken)

Agil durch den Handling-Parcours

Nach ein paar Aufwärmübungen (Pylonen, Achti, Spurgasse) geht es in den Handling-Parcours, genannt das «Stilfser Joch», ein durch Schnüre abgegrenzter, sehr eng bemessener Haarnadelkurven kurs. Natürlich bin ich in der Gruppe Kurven/ Wenden, betreut von Roli, der uns erst mal selber knorzen lässt. Dann ruft er uns alle zu sich und erklärt, was zu tun ist, damit sich das erwünschte Lächeln im Kurvenwirrwarr auch einstellt. Dann packt er seine BMW GS und zirkelt uns vor, wie man es macht. Wir sind beeindruckt – und dürfen gleich selber ran. Roli steht wie ein Dompteur wilder Tiere mitten im Kurvenzirkus, beobachtet, unterstützt wohlwollend, gibt da und dort einen Tipp und lobt lauthals, wenn es klappt. Und wie das klappt – gewusst wie! Selbst das Wenden aus dem Stand verkommt zu einem ballerinahaft durchgeführten Manöver.

 

Teil 1
Die mit dem Bike tanzt
Teil 2
Kein peinliches Outing

Teil 3
Agil durch den Handling-Parcours
Teil 4
Besser bremsen (ohne ABS)
Teil 5
Das Blatt hat sich gewendet
Teil 6
training- reisen GmbH

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld