Home / Sport  / Schmitter 2019 auf Yamaha in SM, IDM und WSBK

Schmitter 2019 auf Yamaha in SM, IDM und WSBK

Schmitter 2019

Der junge Schweizer Rennfahrer und Schweizermeister 2018 Dominic Schmitter tritt in der Saison 2019 auf einer Yamaha YZF-R1 im Team HESS Racing in der Schweizer Meisterschaft, in einigen Rennen der IDM und bei zwei Wildcard-Einsätzen auch in der Superbike-WM an.

2018 gewann Dominic Schmitter auf Suzuki überlegen den Schweizermeister-Titel und platzierte sich in der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) auf dem hervorragenden vierten Schlussrang – als bester Nicht-BMW-Pilot. 2019 wechselt Schmitter nun Marke und Team und plant seine Rückkehr in die Superbike-WM.Mit dem von Yamaha Schweiz unterstützten HESS Racing Team aus Bern will der junge Rheintaler als allererstes seinen Schweizermeister-Titel verteidigen. Zudem wird Schmitter, ebenfalls mit dem Team HESS Racing, bei verschiedenen Rennen in der IDM antreten. Als Krönung kommen zwei Wildcard-Einsätze auf einer YART-R1 als „iXS Racing powered by YART“ in der Superbike-WM dazu. „Wir werden ein Bike haben, das nahe an den Werksmotorrädern von Yamaha sein wird und ich werde so viel Training auf der Yamaha haben wie noch nie in einer Rennsaison. Mit der Unterstützung der hostettler group und Yamaha Schweiz, iXS, HESS Racing und YART bin ich bereit alles zu geben!“, so Dominic Schmitter.

iXS und Yamaha Schweiz im Rücken

Auch Peter Hostettler vom Schweizer Yamaha-Importeur und iXS-Besitzer hostettler ag freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Schweizermeisterschaft 2018 hat Dominic eindrucksvoll gewonnen! Das Ziel unserer Zusammenarbeit muss der SM-Titel auf Yamaha sein. Zudem wäre es toll auch in der IDM einige gute Resultate zu erzielen. Die SM ist für den CH-Markt wichtig und gewinnt zunehmend an Popularität. Die IDM soll helfen unsere Marke iXS auch in anderen deutschsprachigen Märkten zu fördern. IXS wird als Haupt- und Titelsponsor an den Wildcard Einsätzen in der World Superbike 2019 dabei sein. Da wir schon in der Supersport WM mit Randy Krummenacher & Federico Caricasulo (Team Bardahl) und mit YART, dem offiziell von Yamaha werkunterstützen Endurance Team, uns in der Weltmeisterschaft engagieren, macht ein Auftritt mit Dominic Schmitter als Schweizer WM Wildcard Fahrer absolut Sinn.“

Endziel WSBK

Die zwei Wildcard-Einsätze in der WSBK in der Saison 2019 sollen allerdings erst der Anfang sein: „Das gesamte Projekt ist auf 2 Jahre geplant. Das ist meine Chance und ich habe Zeit dieses Ziel zu erreichen“, so Schmitter zum Projekt. Schon 2016 fuhr der Rheintaler im Team „Grillini Racing“ die Superbike-WM, wobei er sich mehrere Male in den Punkten klassieren konnte, das fahrerische Können um in dieser Serie mitzuhalten hat Schmitter also allemal. Zudem sei dieses Team besser aufgestellt als noch 2016 Grillini Racing: „Dieses Mal sind wir wesentlich besser aufgestellt. Wir werden ein Bike haben, das nahe an den Werksmotorrädern von Yamaha sein wird“, erklärt der Schweizer.Das Bike wird dabei von YART stammen und somit auch von Werksressourcen profitieren. Mandy Kainz von YART Racing zum Projekt: „Wir sind glücklich mit Dominic 2019 das WM-Wildcard-Projekt machen zu können und wir begrüssen ihn in der Yamaha Familie. In Zusammenarbeit mit der hostettler group werden wir das bestmögliche Yamaha Package zusammenstellen, um dem Projekt die nötige Plattform zu geben, damit es erfolgreich wird. Wir greifen dabei auch auf unsere Yamaha Werksressourcen aus Japan zurück.“

Review overview