Sport

Historischer Bergsprint Walzenhausen-Lachen AR

Ein rollendes Museum

31.08.2016 12:23 (ec/bb)

Auf einem Hochplateau über dem Bodensee fand am Wochenende vom 20./21. August der im Dreijahresrhythmus ausgetragene Bergsprint Walzenhausen - Lachen statt. Wunderschöne Autos, Motorräder, Seitenwagen und Three Wheeler fuhren bei der bereits vierten Auflage des Rennens einem rollenden Museum gleich den Berg hoch.


Urban Jussel auf der ex- Philippe Coupon Suzuki RV 500. (Für mehr Bilder klicken)

Der Einzelstart ohne Zeitnahme verleiht dem Bergsprint einen Hauch von Nostalgie. Mit einer wunderbaren Sicht auf das Alpenmeer (Bodensee) und seiner "Schwimmbad-Kurve" ist der Bergsprint Walzenhausen das "Monaco der Berge".

 

Emotional waren die Auftritte der Special Guests mit klingenden Namen, allen voran Marcel Fässler, der dreifache DTM- und dreifache LeMans-Sieger. Er fuhr im Ur-Quattro von Michelle Mouton. Weitere VIPs waren Cyndie Allemann, die Profi-Rennfahrerin und Moderatorin der deutschen Auto-Fernsehsendung "Grip", und Superbike-WM-Fahrer Dominic Schnitter. Besonderen Beifall erntete Local Hero Dominic Schnitter, der mit rauchenden Reifen erstmals vor heimischem Publikum oberhalb von seinem Wohnort Altstätten im Rheintal fahren konnte.

 

Bruno Kneubühler, dreifacher Vize-Weltmeister, startete mit seiner infernalisch dröhnenden Honda, und Urban Jussel fuhr die Phillipe Coulon-Suzuki RG 500. In der Seitenwagen-Klasse fuhren die Vater-Tochter-Paarung René Fries/Sarah Fries auf einem BMW-Kneeler. Tochter Sarah hatte im vergangenen Jahr zusammen mit dem Fribourger Piloten Manuel Hirschi die Seitenwagen-Trophy gewonnen.

 

Autogrammstunden, Fotos und Interviews mit Prominenten aus Sport, Wirtschaft und Politik verliehen der Veranstaltung einen besonderen Charme. Einig waren sich schliesslich alle: Der Bergsprint Walzenhausen ist als einzige Motorsport-Veranstaltung im Appenzell in drei Jahren unbedingt wieder abzuhalten.

 

Bergsprint Walzenhausen-Lachen

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld