Sport

Tom Lüthi fährt in der MotoGP

Tom Lüthi steigt in die MotoGP auf

24.08.2017 11:12 (caf)

Was schon seit längerem gemunkelt wird, hat sich nun heute offiziell bestätigt! Tom Lüthi steigt in die MotoGP auf.


Tom Lüthi

Als ehemaliger Weltmeister der 125ccm-Klasse und aktueller Moto2-Titelanwärter wird Lüthi in der kommenden Saison zum aktuellen WM-Leader der Moto2-Klasse hinzustossen und auf einer Honda RC213V für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS an den Start gehen, das damit seine vierte Saison in der Königsklasse antritt.

Geboren und aufgewachsen in Linden im Emmental sass Lüthi bereits mit sieben Jahren erstmals auf einem Pocketbike. Nachdem er zwei Meisterschaften gewonnen hatte, wechselte er bald schon auf Zweitakter-Motorräder. Im Jahre 2002 gab Lüthi sein Debut in der Motorrad Weltmeisterschaft mit dem Start in der 125ccm-Klasse am Grand Prix von Deutschland, bevor er in der Folgesaison bereits seine erste volle WM-Saison antrat.

2005 holte er am Grand Prix von Le Mans (F) seinen ersten Sieg und sicherte sich im selben Jahr mit fünf Punkten Vorsprung auf Mika Kallio den Weltmeistertitel in der Achtelliter-Klasse. Nach drei Jahren in der 250ccm-Klasse wurde diese 2010 durch die Moto2-Kategorie ersetzt, womit Lüthi in eben diese Klasse aufstieg. Innerhalb von sieben Saisons war Lüthi nur einmal ausserhalb der Top-5 des WM-Gesamtklassements platziert. 2016 sicherte er sich dann dank vier Siegen in dieser Saison den Vize-Weltmeistertitel hinter Johann Zarco.

Mit neun Podestplätzen 2017, darunter ein Sieg beim Grand Prix von Brünn (CZ) ist Lüthi aktuell Zweiter in der Moto2-Weltmeisterschaft, mit nur 26 Punkten Rückstand auf Franco Morbidelli. Lüthi hat ausserdem bereits Erfahrung in der MotoGP, da er 2016 als Testfahrer für KTM agierte, die 2017 ihr Debut in der Motorrad-Weltmeisterschaft gaben. Wir sind unglaublich stolz auf Tom, was er in den letzten Jahren durch seinen Willen und Kampfgeist erreicht hat ist unglaublich. Euer Moto Sport Schweiz

««zurück
NEU! ePaper hier lesen!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld