Home / Sport  / Töffreiches Wochenende mit MotoGP und MXGP

Töffreiches Wochenende mit MotoGP und MXGP

Töffreiches Wochenende steht bevor: MotoGP und MXGP
Das Wochenende ist endlich wieder so, wie es sein muss: geladen mit Töffsport!

Die MotoGP-Saison 2018 ist gestartet. Wie gewohnt, findet das erste Rennweekend der weltbesten Töfffahrer in Doha, Katar statt. Die Motocross-Weltklasse findet sich auf dem sandigen Boden von Valkenswaard (Belgien) wieder.  Details und Zeitpläne zu den Rennen der zwei Klassen findet Ihr weiter unten im Text.

Top Favoriten MotoGP 2018: Andrea Iannone, Valentino Rossi, Andrea Dovizioso, Marc Marquez, Maverick Viñales, Johann Zarco (v.li.)

Bild: MotoGP Press: Top Favoriten MotoGP 2018: Andrea Iannone, Valentino Rossi, Andrea Dovizioso, Marc Marquez, Maverick Viñales, Johann Zarco (v.li.)

 

Valentino Rossi verlängert seinen Vertrag mit Movistar Yamaha um weitere zwei Jahre: „Nixa mita aufhööre!“. Als Top-Favoriten 2018 gelten folgende Fahrer: Andrea Iannone (Suzuki Ecstar), Valentino Rossi (Movistar Yamaha MotoGP), Andrea Dovizioso (Ducati Team), Marc Marquez (Honda Repsol), Maverick Viñales (Movistar Yamaha MotoGP) und Johann Zarco (Monster Yamaha Tech3). Tom Lüthi (Marc VDS) setzt in den ersten Freitrainings Zeiten um den 20. Rang hin. Es wird nicht einfach werden für ihn. Doch die Motivation ist hoch. Bei den ersten Trainings musste er sich noch voll und ganz auf sich selbst konzentrieren. Nakagami gilt für ihn als Referenz, weil er da sieht, was als Rookie auf diesem Bike möglich ist. Wir wünschen Ihm viel Glück und viel Erfolg: go Tom!

Hier zu den ersten Resultaten der MotoGP Freitrainings (Stand Freitag 15.00 Uhr):

Erstes Freitraining der MotoGP Klasse am 16.03.18

Moto2

Im ersten freien Moto2-Training auf dem Losail Circuit in Doha sorgte der Italiener Lorenzo Baldassarri (Sito-Pons-HP40-Team) mit 2:01,601 Minuten für die Bestzeit. Der deutsche Marcel Schrötter (Dynavolt Intact GP, Kalex) fährt momentan starke Zeiten auf dem 5. Rang mit 0.445 Sekunden Rückstand. Guter Einstieg zeigte auch Landsmann Dominique Aegerter (Kiefer Racing), der die ganze Saison über mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte: momentan fährt er Top-Ten Zeiten. Super, weiter so, Domi!

Freitrainings Moto2

Moto3

Hier noch die Zeiten der Freitrainings in der Moto 3 Klasse:

Freitrainings Moto3

 

Zweite Runde MXGP: im Sand von Valkenswaard
MXGP Wochenende in Valkenswaard (BEL)

MXGP Wochenende in Valkenswaard (BEL)

 

Die Köngigsklasse des Motocross zieht in die zweite Runde dieser Saison und somit nach Europa. Auf der anspruchsvollen und sandigen Strecke vom belgischen Valkenswaard wird es wieder einige spektakuläre Szenen zu sehen geben. Im Moment hat KTM ganz klar die Nase vorne. Jeffrey Herlings in der MXGP-Klasse und Pauls Jonass in der MX2-Klasse (beide Red Bull KTM Factory) nahmen sich beim ersten Rennen dieser Saison in Patagonien den Sieg mit nach Hause. Herlings ist eine ganz schön harte Konkurrenz für den amtierenden Meister Tony Cairoli.  Er wird sicher wieder zeigen, dass er der eigentliche König des Offroads ist. Tim Gajser (MX“-Pilot) welcher sich im Vorbereitungsrennen in Mantova (I) einen doppelten Kieferbruch holte, ist soweit genesen und kann in Belgien mit am Start stehen. Der Schweizer Arnaud Tonus erholt sich immer noch von seiner Schulterverletzung.

Der junge Bülacher Jeremy Seewer, welcher momentan Jahr für Jahr Schlagzeilen mit seinen Resultaten erzielt, sorgt auch momentan wieder für viel Gesprächsstoff im Fahrerlager. Der Rookie hat vor 2 Wochen in Argentinien mächtig am Gashahnen gedreht. Der Neuzugang im Wilvo Yamaha MXGP Team hat bewiesen, dass er in der MXGP-Klasse mithalten kann. Er fuhr stetige Rundenzeiten in den Top-Ten. Ein Highsider zwang Ihn jedoch vom Sattel und er musste sich danach einige Tage erholen. Jeremy kennt sich mit dem fiesen belgischen Sand aus (er wohnt auch in Belgien) und belegte letztes Jahr den zweiten Rang auf dem Podest in der MX2-Klasse. Wir werden mit Sicherheit wieder eine starke Leistung von ihm sehen. Gooo Jeremy!

Jeremy Seewer's Leistungen in der Königsklasse des Motocross überraschen.

Jeremy Seewer’s Leistungen in der Königsklasse des Motocross überraschen.

 

EMX 125 Kategorie

In der EMX 125 gab es für dieses Wochenende einen regelrechten Ansturm auf Anmeldungen. In der 125- er und 300-er Klasse werden insgesamt 90 Fahrer am Start stehen. Das ist schon fast ein Rekord in dieser Kategorie. Wir finden darunter auch einige junge und aus der Schweizer Motocross-Szene bekannte Namen wie Joel Elsener (Yamaha), Casey Manini (KTM), Kevin Brumann (Yamaha) und Mike Gwerder (KTM). Viel Erfolg Euch Jungs!

MotoGP Zeitplan Samstag, 17. März 2018

14.45 Uhr Moto3 Qualifying

15.40 Uhr Moto2 Qualifying

17.20 Uhr MotoGP Qualifying

MXGP/MX2 und EMX 125 Zeitplan Samstag 17. März 2018

16.15 Uhr MX2 Qualifying

17.00 Uhr MXGP Qualifying

17.45 Uhr EMX125 Rennen 1

MotoGP Zeitplan Sonntag, 18. März 2018

14.00 Uhr Moto3 Rennen

15.20 Uhr Moto2 Rennen

17.00 Uhr MotoGP Rennen

MXGP/MX2 und EMX 125 Zeitplan Sonntag 18. März 2018

11.10 Uhr EMX125 Rennen 2

13.05 Uhr MX2 Rennen 1

14.05 Uhr MXGP Rennen 1

16.00 Uhr MX2 Rennen 2

17.00 Uhr MXGP Rennen 2

 

Weitere Infos und Highlights der beiden Rennklassen werden spätestens Montag auf www.motosport.ch zu lesen sein. Allen ein töffreiches Wochenende!

Fotos/Resultate: Press Releases MotoGP und MXGP

 

Review overview