Home / Moto News  / Yamaha Ténéré 700

Yamaha Ténéré 700

Yamaha Ténéré 700

Nicht nur KTM legt 2019 offroadtaugliche Adventure-Bikes nach, auch Yamaha hat etwas im Köcher. Mit der Yamaha Ténéré 700 stellen die Japaner die direkte Konkurrenz zu den neuen 790 Adventures von KTM dar und machen viele Kunden sehr glücklich.

Hauptattraktion am Yamaha-Stand an der EICMA 2018 ist definitiv die lange erwartete Yamaha Ténéré 700. Ihr Zweizylinder-Triebwerk mit 73 PS ist aus der überaus ­erfolgreichen MT-07 seit Jahren ­bekannt. Besonders attraktiv für ausgedehnte Touren in extremere Gegenden der Erde wirkt die Yamaha durch ihre hohe Geländetauglichkeit (240 mm Bodenfreiheit!) und ihre grosse Reichweite; sie resultiert aus geringem Verbrauch bei einem immerhin 16 l grossen Tank.Weitere Eckdaten: 21-Zoll-Speichen-Vorderrad mit ­Doppelscheibenbremse (282 mm), abschaltbares ABS, aerodynamisch vorteilhafte Verkleidungsscheibe, Handschützer, Doppelschleifen-Stahlrahmen, Sitzhöhe 880 mm und vier LED-Scheinwerfer nach Muster der Rallye-Bikes. Die 43-mm-USD-Gabel mit 210 mm Federweg ist in der Zug- und Druckstufe einstellbar, das Zentralfederbein weist 200 mm Federweg auf. Das Multifunktions-Cockpit ist im Rallye-Stil gehalten, der breite Lenker konifiziert. Bis die in drei Farben erhältliche Ténéré 700 zu den Kunden rollt, vergeht allerdings noch einige Zeit; laut Hersteller soll’s im Juni 2019 soweit sein, der Preis ist noch offen.Weitere Infos zur EICMA 2018 und den verschiedenen Modellneuheiten gibt’s hier.

Review overview