Home / Moto News  / EICMA 2018

EICMA 2018

EICMA 2018

Morgen, am 8. November, öffnet die EICMA 2018 in Mailand (I) ihre Tore auch für die Öffentlichkeit. Als Pressevertreter hatten wir allerdings schon heute und gestern die Gelegenheit, durch die Messehallen zu schlendern – oder besser zu hetzen – und die Neuigkeiten unter die Lupe zu nehmen; eine Übersicht.

War in Köln noch Magerkost angesagt, herrscht nun in Mailand fast schon Völlerei. Insbesondere BMW, Ducati, Kawasaki, KTM, Triumph und Yamaha tischen wichtige Modellneuheiten auf. Darunter sind einige mit Slicks und viele mit Stollen. MV Agusta steuert ein Höllengerät bei, und ­Harley setzt sich unter Strom.

4 : 1 – so stünde es zwischen der EICMA in Mailand (I) und der Intermot in Köln (D), würde man den Wettbewerb der beiden diesjährigen Töffmessen mit Fussballermassstäben bewerten. Die Italiener dürfen sich über eine Vielzahl an Neuheitenpräsen­tationen und daraus folgend – für sie wichtiger – sehr starken (Fach-)Besucherandrang freuen, während am Rhein eher wenig geboten war.

Die Top-Highlights sind nach unserer Meinung – in alphabetischer Reihenfolge – die bullenstarke Aprilia RSV4 1100 Factory, die völlig neue BMW S 1000 RR, die neue Ducati Panigale V4 R mit dem für die Superbike-WM nötigen 1000er, Harley-Davidsons elektrische Live­Wire, die Kawasaki Versys 1000, die KTM 790 Adventure und die lange ­erwartete Yamaha Ténéré 700. Allgemein sind auf der diesjährigen EICMA vor allem ­ultrastarke Superbikes, Mittelklasse-Reise­enduros, aber auch auf­gewertete Gross­enduros stark vertreten.

Mehr zu den jeweiligen Bikes erfahren Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Namen, viel Spass beim Lesen.

Weitere News von der Eicma: Neuer Aprilia 660er-Twin, XSR 700 XTributeMV Agusta Superveloce 800, MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro

Review overview